Zivilrecht

Gesellschaftsrecht

Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass sie mit den Bestimmungen des Allgemeinen Zivilrechts so gut wie täglich in Berührung kommen. In den überwiegenden Fällen ist dies völlig unproblematisch, da wir viele Bereiche des Allgemeinen Zivilrechts bereits in unser Rechtsbewusstsein übernommen haben. Immer wieder ist jedoch zu beobachten, dass eine Vielzahl von unrichtigen und mit dem Gesetz nicht in Einklang zu bringenden Vorstellungen vertreten wird. Ohne vorherige Rechtsberatung können vermeintlich unbedeutende Angelegenheiten daher unter Umständen zu jahrelangen kostspieligen und nervenaufreibenden Auseinandersetzungen führen, welche schon im Vorfeld vermeidbar gewesen wären.

Ich sehe meine Aufgabe primär in der Konfliktvermeidung und Konfliktlösung. Wenn aber die Führung eines Zivilprozesses angezeigt ist, sehe ich auch dies als spannende Herausforderung an.